Dossier

Atommüll und Endlagersuche

Begleitend zum Endlager-Suchprozess haben wir 2021 die digitale Konferenz-Serie "Atommüll und seine Endlagerung" gestartet. In diesem Dossier bündeln wir Informationen und vertiefen Aspekte. Wir wollen Interesse wecken für eine Thema, das mehr Verantwortungsbereitschaft braucht - in Politik, Zivilgesellschaft und den Medien!

 

 

Placeholder Image for Video Content

Aktuelle Beiträge zur Endlagersuche

Publikationen

Schwerpunkt: Endlagersuche zwischen Wissenschaft und Politik

Placeholder Image for Video Content

Aktivismus, Beteiligung und Endlagersuche

Hier stellen wir Menschen aus unterschiedlichen Generationen vor, die über ihre Beteiligung an der Endlagersuche und ihren Aktivismus sprechen.

Podcast-Reihe zur Endlagersuche

In dem Podcast "Atommüll und seine Endlagerung" geht es in drei Folgen um aktuelle Fragen rund um die Endlagersuche. Wir wollen Akteur*innen im Endlagersuchprozess vorstellen und zeigen, warum es so wichtig ist, jetzt aktiv selbst zu werden!

In der ersten Episode sprechen Rebecca Harms (Umweltaktivistin der ersten Stunde in Gorleben, Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019) und Jones Yousef, Student der Energie- und Umwelttechnik an der TU Hamburg und Mitglied im Landesvorstand der BUNDjugend Niedersachsen über Fakten zum Thema und die Rolle der Zivilgesellschaft im Endlager-Suchprozess. Interview und Produktion: Agnes Bührig, Titel-Layout: Kopfüber Design, Aufnahme: Tonstudio Tessmar, Hannover
„Die Auseinandersetzung um Atommüll hat für mich ja Mitte der 70er Jahre begonnen in Niedersachsen. Das ist jetzt weit über 40 Jahre her und ich bin zu der Auffassung gekommen, dass die Endlagersuche auch noch weitere Generationen dauern wird."
Rebecca Harms

Erklär-Videos zur Endlagersuche

In den Info-Clips "Atommüll und seine Endlagerung" geht es in sechs Folgen um Daten und Fakten rund um Atommüll und die Endlagersuche.

Jede:r kann sich einbringen in den Prozess der Endlagersuche in Deutschland. Aber wer kennt sich schon aus mit Atommüll? Fred Büning, ehem. FSJler Politik bei uns im Team, fasst jetzt wichtige Daten und Fakten zum Thema zusammen. In sechs Kurzvideos geht es um die Fragen: Wie ensteht Atommüll? Wie wird Atommüll klassifiziert? Wie viel Atommüll gibt es in Europa? Wie wird Atommüll gelagert? Wer trägt die Kosten für die Endlagerung? Wie geht es weiter mit der Endlagersuche in Deutschland?

Weitere Beiträge zum Thema

Dokumentationen

Kommende Veranstaltungen zum Thema

In Kürze informieren wir hier über kommende Veranstaltungen im Jahr 2022 zum Thema "Atommüll und seiner Endlagerung".

Vergangene Veranstaltungen zum Thema

18
April

Die Strahlenangst im Rückblick - und die Folgen bis heute

Veranstaltung Donnerstag, 18. April 2024
Aktionswoche in Wolfenbüttel für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima
06
Juni
14
März
05
Oktober

Chernobyl Memory Tour

Mittwoch, 05. Oktober 2022 in Dresden
Eröffnung: Fensterausstellung bei Weiterdenken - Kraftwerk Mitte 32, Dresden

Newsletter der Stiftung Leben & Umwelt

Hier informieren wir regelmäßig über neue Veranstaltungen und Beiträge in unserer Reihe zur Endlagersuche.

Jetzt abonnieren!