Kontakt/AGB

Adresse der Geschäftsstelle

Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Warmbüchenstraße 17
30159 Hannover

Tel.: +49 (0) 511 - 30 18 57 - 0
Fax: +49 (0) 511 - 30 18 57 - 14

E-Mail: info@slu-boell.de

Mitarbeiter*innen

Geschäftsführung und Bildungsreferentin
Dr. Anne Bonfert
E-Mail: bonfert@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-11
Mobil: 0176-559729-11

Bildungsreferentin und stellv. Geschäftsführerin
Silke Inselmann
E-Mail: inselmann@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-12
Mobil: 0175-3766732

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und digitale Bildungsformate
Viviane Efert
E-Mail: efert@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-13
Mobil: 0176-559729-13

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Anna Wolter
E-Mail: wolter@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-13

Freiwillige
Vera Wagner
E-Mail: info@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-0
Mobil: 0176-559729-10

Verwaltungsmitarbeiterin
Lucia Schoppenhorst
E-Mail: schoppenhorst@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-15

Studentische Mitarbeiterin
Rose Neves
E-Mail: projektbetreuung@slu-boell.de
Tel.: 0511-301857-0
Mobil: 0176-559729-0

Zudem beschäftigen wir regelmäßig Praktikant*innen aus dem Bildungs- oder Politikbereich. Unsere aktuellen Ausschreibungen finden sich unter FSJ & Praktikum.

Unsere AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stiftung Leben & Umwelt/ Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

(1) Grundlagen
Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen gelten für die öffentlich angebotenen Seminare und Veranstaltungen der Stiftung Leben & Umwelt/ Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen  (im Folgenden: SLU).
Vertragspartner*in ist:

Anne Bonfert (Geschäftsführung)
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen (SLU)
Warmbüchenstraße 17
30159 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 - 30 18 57 - 0
Fax: +49 (0) 511 - 30 18 57 - 14
E-Mail: info(at)slu-boell.de
Web: www.slu-boell.de

Als rechtsfähig anerkannt am 09.11.1983
Steuernummer: 25/207/26533

Die SLU wird vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand.

(2) Anmeldung
Die Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt schriftlich (Brief, Fax, E-Mail oder über das Anmeldeformular der Homepage) bei der SLU. Mit der schriftlichen Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der SLU anerkannt.

(3) Anmeldebestätigung
Ein verbindlicher Vertragsschluss erfolgt erst durch eine schriftliche Anmeldebestätigung (Brief, Fax oder Mail) seitens der SLU.

(4) Teilnahmegebühr
Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer*innen zur Zahlung der ausgewiesenen Teilnahmegebühr. Die Teilnahmegebühr ist mit Rechnungsstellung der SLU fällig, sie ist vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen; bei Überweisungen sind der Name der Teilnehmer*in(nen) und die Veranstaltungsnummer anzugeben.
Die in den Veranstaltungsankündigungen angegebenen Ermäßigungen (z.B. Schüler*innen, Studierende, Freiwillig in einem künstlerischen, sozialen oder politischem Jahr, Hartz IV-Empfänger*innen, Arbeitslose oder Asylsuchende) werden nur bei Vorlage einer diesbezüglichen schriftlichen amtlichen Bescheinigung oder eines amtlichen Ausweises gewährt. Die Anzahl der Ermäßigungen pro kostenpflichtiger Veranstaltung ist begrenzt, da die Finanzierung der Veranstaltung auch von Teilnahmebeiträgen abhängt ist. Die Berücksichtigung des Wunsches nach einer Ermäßigung geschieht in der zeitlichen Abfolge des Eingangs der Anmeldungen.

(5) Widerrufsrecht
Verbraucher*innen i.S.d. § 13 BGB (natürliche Personen, die die Bestellung zu einem Zweck abgeben, der weder ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann) steht ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zu. Eine Widerrufsbelehrung sowie ein Muster-Widerrufsformular können online auf den Seiten der SLU unter www.slu-boell.de abgerufen werden.

(6) Allgemeines zu den Seminaren und Veranstaltungen der SLU
Die SLU behält sich vor, auch kurzfristig einen Wechsel der Referent*innen oder Änderungen des Veranstaltungsortes und der Unterbringung vorzunehmen, soweit das Veranstaltungskonzept hierdurch nur unwesentlich geändert wird. Referent*innenwechsel oder andere unwesentliche Änderungen im Veranstaltungsablauf oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsorts berechtigen nicht zum Rücktritt von der Buchung der Veranstaltung.
Die Zweitagesseminare (Präsenz) der SLU haben i.d.R. einen Mindestumfang an 14 Unterrichtsstunden (1 UStd. = 45 Minuten).

(7) Absage der Veranstaltung durch die SLU
Falls ein Seminar nicht die erforderliche Mindestzahl an Teilnehmer*innen erreicht oder die SLU aus einem anderen Grund eine Veranstaltung absagen muss, werden die angemeldeten Personen umgehend benachrichtigt und erhalten auf Wunsch alle geleisteten Vorleistungen erstattet; die SLU wird sich in einem solchen Fall bemühen, gleichwertige Ersatztermine oder eine Ersatzveranstaltung anzubieten.

(8) Absage der Veranstaltung durch die Teilnehmer*innen
Ist eine Anmeldebestätigung für eine kostenpflichtige Veranstaltung verbindlich durch die SLU erfolgt, kann diese gegenüber der SLU nur gegen eine Bearbeitungsgebühr für gegenstandslos erklärt werden. Die Höhe der Bearbeitungsgebühr staffelt sich dabei folgendermaßen:
a) Grundsätzlich: 20€ pauschal
b) 6 Wochen bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 25% des Teilnahmebeitrags, mindestens 25€
c) 29 Tage bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Teilnahmebeitrags, mindestens 25€
d) 14 Tage bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn: 75% des Teilnahmebeitrags, mindestens 25€
e) ab 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn oder später: 100% des Teilnahmebeitrags
Sofern andere Stornierungsfristen für eine Veranstaltung (z.B. Bildungsreisen) gültig sind, werden diese mit der Bestätigung schriftlich mitgeteilt.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

(9) Haftung aus anderen Gründen
Die SLU haftet nicht für außergewöhnliche Ereignisse wie Naturkatastrophen, Verkehrsstörungen, Krankheit von Referent*innen sowie sonstige Fälle von höherer Gewalt, die die SLU  nicht zu vertreten hat.

(10) Persönliche Daten und Datenschutz
Alle Daten werden in unserer EDV unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz gespeichert.
Mit der Anmeldung zum Seminar erteilen die Teilnehmer*innen ihr Einverständnis, dass die SLU die personenbezogenen Daten der Seminarleitung zur Vorbereitung des Veranstaltung zur Verfügung stellt und erlauben der SLU, ihre personenbezogenen Daten für eigene Zwecke zu verarbeiten und zu nutzen. Ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung erfolgt ebenfalls nicht, es sei denn, dass dies zur Abwicklung der mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecke erforderlich ist (z.B. an zuständige Personen am Veranstaltungsort oder Kooperationspartner*innen).
Die Teilnehmer*innen können jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Daten oder jederzeit deren Löschung durch eine formlose Erklärung an die SLU (Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse s.o.) verlangen.

(11) Urheberrechte
Alle Arbeitsmaterialien und Veranstaltungsunterlagen - gedruckt und in elektronischer Form - sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - Dritten überlassen oder in sonstiger Weise verbreitet werden. Bild- und Tonaufnahmen während der Veranstaltungen sind den Teilnehmer*innen nicht gestattet.  

(12) Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, ist die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den Interessen der vertragschließenden Parteien am nächsten kommt und den übrigen Vorschriften nicht zuwider läuft.    

(13) Gerichtsstand
Die Vereinbarungen zwischen der SLU und den Teilnehmer*innen werden nach deutschem Recht geschlossen. Der Gerichtsstand ist, soweit eine Vereinbarung darüber gesetzlich zulässig ist, Hannover.

Stand: 28.03.2019