Deckblatt des Policy Papers "Auf dem Weg zum weichen Endlagerstaat"
Policy Paper

Auf dem Weg zum weichen Endlagerstaat

Gelingende Beteiligung bei der Suche nach einem Standort für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle in Deutschland - Handlungsempfehlungen
Kostenlos

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projektes Transdisziplinäre Forschung zur Entsorgung hochradioaktiver Abfälle in Deutschland (TRANSENS) entstanden. Im Rahmen von TRANSENS arbeiten insgesamt 17 Forschungsteams verschiedenster natur- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen aus Deutschland und der Schweiz zusammen. Am Forschungszentrum für Nachhaltigkeit (FFN) der Freien Universität Berlin entstehen politikwissenschaftliche Beiträge zu diesem Verbundvorhaben. Das Team um PD Dr. Achim Brunnengräber forscht zu Fragen von Gerechtigkeit, Akzeptabilität, Kompensation und Diskursen im Standortauswahlverfahren und beobachtet und analysiert seine offiziellen Beteiligungsformen.

PD Dr. Achim Brunnengräber leitet ein Teilprojekt des TRANSENS-Projektes an der FU Berlin, Forschungszentrum für Nachhaltigkeit (FFN), Dörte Themann und Lucas Schwarz promovieren im Rahmen von TRANSENS und Jan Sieveking ist dort studentischer Mitarbeiter.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
18.05.2022
Herausgegeben von
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Seitenzahl
8
Lizenz
Sprache der Publikation
Deutsch
Dateien
Auf dem Weg zum weichen Endlagerstaat.pdf