Titelbild des Abschlussberichts 2021 "Arommüll und seine Endlagerung"
Publikation

Atommüll und seine Endlagersuche

Abschlussbericht 2021
Kostenlos

2021 ging es zunächst einmal darum, das Miteinander der unterschiedlichen Beteiligten im Suchprozess auszutarieren.
Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, gesellschaftlichen Organisationen, Bürgerinnen und Bürger sowie Wissenschaftler:innen kamen in drei Fachkonferenzen zusammen, um die erste Eingrenzung möglicher Standorte zu besprechen: den im Herbst 2020 von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) vorgelegten Zwischenbericht Teilgebiete. Rund die Hälfte des Gebiets Deutschlands hatte er für einen möglichen Standort eines Atommüll-Endlagers ausgewiesen, knapp die Hälfte ausgeschlossen. Auf den darauffolgenden Fachkonferenzen Teilgebiete wurde er diskutiert. Sie waren offen für jeden, der teilnehmen wollte.
Die Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen hat diesen Prozess begleitet – mit drei Online-Konferenzen.

Produktdetails
Herausgegeben von
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Seitenzahl
26
Lizenz
All rights reserved
Sprache der Publikation
Deutsch