Erklär mir mal ... Klimagerechtigkeit

Instagram

In Kooperation mit dem Team von "Erklär mir mal..." fragen wir nach, was Klimagerechtigkeit bedeutet. Welche Begriffe sind wichtig, wenn uns um Klimagerechtigkeit geht? Welche Aktivist*innen sollten wir alle kennen? Welche konkreten Forderungen sind mit dem Kampf für Klimagerechtigkeit verbunden? Hier teilen wir die Highlights der Instagram-Themenwoche.

Ankündigung Instagram-Themenwoche Erklär mir mal Klimawandel

Hier dokumentieren wir die wichtigsten Ergebnisse der Themenwoche und sammeln Tipps zum Weiterlesen. Wer das ganze digitale Bildungsprojekt anschauen will, besucht unsere Instagram-Accounts @stiftunglebenumwelt und @erklaermirmal.

Hinweis der Erklär mir mal - Redaktion: Keine der Aussagen sind ausschließlich unsere Meinungen oder Aussagen, sondern wir zitieren immer aus bestehenden Quellen.


#1 - Was meint Klimagerechtigkeit?

Klimagerechtigkeit erklärt die Klimakrise zu einer Gesellschaftskrise und stellt die Frage nach der Verantwortung in den Vordergrund. Der Ansatz erkennt an, dass der Globale Norden Hauptverursacher der Treibhausgase ist und von der Klimakrise profitiert. Der Globale Süden ist jedoch am stärksten von den Folgen betroffen.

Quelle: „Kolonialismus & Klimakrise – Über 500 Jahre Widerstand“, Shayli Kartal / Laura Bechert / Dodo (2021)

#2 - Was bedeutet Umweltrassismus?

Umweltrassismus beschreibt die überdurchschnittliche Belastung von Bi_PoC Communities durch Umweltverschmutzung. Diese geht auf rassistische Politik zurück.

Quelle: Imeh Ituen im Podcast "Mit freundlichen Grüßen #5: Umweltrassismus: Warum die Klimabewegung so weiß wirkt" (Soundcloud)

#3 -  Welche Forderungen gehören zu Klimagerechtigkeit? Wer kämpft dafür?

Das Team von "Erklär mir mal..." fragt nach, was Klimagerechtigkeit bedeutet. Das Video fasst zusammen, welche Forderungen von der Bewegung gestellt werden, wen Klimagerechtigkeit betrifft, ob es eine mehrheitlich weiße Bewegung ist und worauf wir besonders achten müssen, wenn wir uns mit dem Thema beschäftigen.

Klimagerechtigkeit ist mehr als nur ein Slogan. Es ist ein Kampf für Soziale Gerechtigkeit, welcher anerkennt, dass nicht alle die gleiche Verantwortung für die Klimakrise tragen.