Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen war vom 18.08.-12.09.2025 im Rathausfoyer in Lingen (Ems) zu sehen. Eine Nachlese von Ulrich Bülow, Bündnis 90/Die Grünen, OV Emsland Süd
Bunte Gießkannen in den Schaufenstern der Lingener Innenstadt führten Interessierte zum Ausstellungsort im Rathaus mit den 18 informativen Ausstellungsbannern. Mit einem Quiz zum Wasser mit attraktiven Preisen wurde die Ausstellungsfläche zusätzlich interaktiv belebt. Wichtig war uns als Organisatoren ein Feedback der Betrachter zur Ausstellung sowie die Einbringung eigener Ideen zum sorgsamen Umgang mit Wasser. Die Quizbögen boten dafür ausreichend Raum. Ergänzend zur Ausstellung stellte die Stadtbibliothek Lingen in ihren Räumen auf einer Präsentationsfläche ein umfangreiches Angebot an Medien zusammen.
Bereits auf der Vernissage, die durch den Lingener Oberbürgermeister Dieter Krone eröffnet wurde, setzte Leo Marielle Amsberg mit einem poetischen Vortrag aus ihrem aktuellen Theaterprojekt „Wassergänge und Flussläufe“ einen Höhepunkt. Zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm über die gesamte Ausstellungszeit von vier Wochen gehörten Vorträge mit den Themen „Wie wollen wir uns als deutsche Gesellschaft in Zukunft ernähren“, „Zukunftsfähige Landwirtschaft im Klimawandel“ und „Gartengestaltung nachhaltig und mit der Natur im Blick.“ Darin wurden innovative Lösungsansätze in der Landwirtschaft vorgestellt und Anregungen für den sparsamen Umgang mit Wasser im eigenen Haushalt und Garten gegeben.
Auf einer 30-km-Fahrradtour mit den Zielen Wasserwerk, Klärwerk, dem Lingener Mühlenbach und schließlich dem Dieksee, bei dem der Fischereiverein Lingen über seine Geschichte und den „Fisch im Wandel“ berichtete, gab es reichlich Gelegenheit sich zu informieren, einzubringen oder einfach gemeinsam Spaß zu haben. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm mit einem Infostand auf dem Marktplatz. Dort sind wir mit den Besuchern des Wochenmarktes zu allen Themen rund um das Wasser ins Gespräch gekommen. Die Finissage am 11. September nutzten wir als Abschlussveranstaltung für einen gemeinsamen Blick zurück auf die Ausstellungszeit und einen Ausblick in die Zukunft der Ressource Wasser.
Die Ausstellung und die begleitenden Veranstaltungen bekamen große Aufmerksamkeit durch Veröffentlichungen auf allen möglichen medialen Kanälen. Besonders freuen wir uns über die große Zahl der BesucherInnen, deren Interesse und die rege Beteiligung an dem von uns organisierten Programm.
Die Ausstellung „Alles im Fluss!?“ Wasser in der Krise war vom 18.08.-12.09.2025 im Rathausfoyer in Lingen (Ems) zu sehen. Der Ortsverband Emsland Süd von Bündnis 90/Die Grünen hat die Ausstellung nach Lingen geholt, um die Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Zusammenhang von Klimakrise und Wasserversorgung zu informieren und ihnen und der Politik die Dringlichkeit zum Handeln aufzuzeigen bzw. sie zu Maßnahmen zu bewegen.