In diesem Text erklären wir alles über uns. Das ist die Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen. Wir erzählen: Wer wir sind. Was wir tun. Welche Ziel wir haben. Wer in unserem Team ist.
Das sind wir
Wir sind die Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen.
Unser Büro ist in Hannover
im Bundes-Land Niedersachsen.
Wir gehören zu der deutschland-weiten Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin.
Unsere Stiftung hat zwei Namen.
Den ersten Namen: Stiftung Leben & Umwelt
haben sich die Stiftungs-Gründer und Stiftungs-Gründerinnen ausgedacht.
Unser zweiter Name: Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
kam später dazu.
Der zweite Name kommt von dem Schriftsteller Heinrich Böll.
Heinrich Böll hat viele Bücher geschrieben.
Und er hat sich in die Politik eingemischt.
Er hat sich zum Beispiel für Frieden stark gemacht.
Das finden wir gut.
Deshalb haben wir uns diesen Namen ausgesucht.
Unsere Stiftung ist eine partei-nahe Stiftung.
Wir stehen dieser Partei nahe:
Bündnis 90/Die Grünen.
Das bedeutet:
Unsere Stiftung findet die Ideen und Werte von der Partei gut.
Und wir sind die Stiftung vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.
Die Abkürzung dafür ist: VNB.
Das bedeutet: Wir arbeiten mit dem VNB zusammen.
Das tut die Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
- Wir machen Seminare und Workshops.
- Wir machen Lesungen.
- Wir planen Vorträge und Tagungen.
- Wir machen Ausstellungen.
- Wir zeigen Filme.
Das ist unser Ziel
Wir setzen uns für die politische Bildung in Niedersachsen ein.
Das bedeutet:
Wir informieren die Bürger und Bürgerinnen über politische Themen.
Dafür setzen wir uns ein:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Wir möchten unsere Gesellschaft so machen:
-
demokratisch:
Das bedeutet: Alle Menschen können mit entscheiden.
-
Geschlechter-gerecht:
Das bedeutet: Frauen, Männer und alle anderen Geschlechtersollen die gleichen Rechte haben.
-
vielfältig:
Das bedeutet: Es ist gut, wenn es viele verschiedene Menschen gibt.
-
sozial:
Das bedeutet: Alle Menschen sollen gutmit einander umgehen.
-
ökologisch:
Das bedeutet: Wir achten auf die Natur.
-
solidarisch:
Das bedeutet: Wer Hilfe braucht, soll die Hilfe auch bekommen.
Unser Team
Die Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
hat einen Stiftungs-Rat.
Im Stiftungs-Rat sind 10 Personen.
Wer im Moment dazu gehört,
können Sie lesen,
wenn Sie auf diesen Link klicken https://www.slu-boell.de/de/team-stiftungsrat.
Die Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
hat ein Team.
Wie wir heißen und was wir machen,
können Sie lesen,
wenn Sie auf diesen Link klicken https://www.slu-boell.de/de/team-stiftungsrat.
Der Stiftungs-Rat und das Team planen die Arbeit von der Stiftung.
Text:
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom:
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Die Bilder wurden gezeichnet:
- von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
- vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Das Foto von Heinrich Böll ist von Digne Markovicz.