Gewagte Tendenzmeldungen

Trifft die Corona-Krise vor allem Frauen? Fundierte Studien zur geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung, die das belegen, gibt es bisher nicht.

Jutta Allmendinger, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB), fand schon Anfang Mai drastische Worte. Frauen erlebten durch die Folgen der Pandemie eine “entsetzliche Retraditionalisierung”, behauptete sie in der Talkshow Anne Will: “Ich glaube nicht, dass man das so einfach wieder aufholen kann und dass wir von daher bestimmt drei Jahrzehnte verlieren.” 

Die Aussage der Soziologin stützte sich zu diesem frühen Zeitpunkt eher auf Spekulation als auf abgesicherte Daten. Eine nicht repräsentative WZB-Umfrage hatte ergeben, dass Mütter nach den Schul- und Kita-Schließungen in geringerem Stundenumfang weiter Erwerbsarbeit leisteten als Väter; manche gaben ihre berufliche Tätigkeit sogar komplett auf. Das deckte sich mit den alltäglichen Beobachtungen vieler Menschen: In den meisten Familien übernahmen Frauen die Aufgabe der Ersatzlehrerin im improvisierten Heimunterricht. Als die öffentlichen Bildungseinrichtungen dichtmachten und Kinder und Jugendliche weitgehend sich selbst überlassen wurden, sollte die Kleinfamilie die Lücke füllen. 

Keine wesentliche Veränderung

Eine Rolle rückwärts? Es lohnt sich genauer hinzuschauen. Denn auch Männer haben während des Lockdowns ungewohnte Erfahrungen gemacht, vor allem durch die stark gestiegene Nutzung der Arbeitsform Homeoffice. Ein Projekt der Universität Bielefeld und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung präsentierte im Juni auf der Basis des “sozio-ökonomischen Panels” etwas genauere Fakten. Das Forschungsteam hatte nachgefragt, wie viel Zeit Eltern mit minderjährigen Kindern im Monat April für Betreuung und Hausarbeit aufbrachten. Mütter kamen dabei auf 7,6 Stunden, Väter auf 4,2 Stunden täglich. Im Vergleich zu den Zeiten vor Corona errechnete sich eine Mehrarbeit von rund zwei Stunden für beide Elternteile. Die These vom Rückfall in traditionelle Rollenmuster weist die Studie also zurück: Die zusätzlichen Belastungen teilen die Paare relativ paritätisch unter sich auf. Eine Umfrage des Allensbach-Institutes im Auftrag des Familienministeriums bestätigt diesen Befund. Frauen leisten danach wie bisher deutlich mehr unbezahlte Sorgearbeit, doch “Corona” hat nichts Wesentliches verändert. 

Schon 2019 untersuchte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung die Zeitverwendung speziell im Homeoffice. Die WSI-Studie zeigte ein geschlechterpolitisch wenig ermutigendes Resultat. Männer nutzten ihr zufolge die Heimarbeit eher für berufliche Überstunden als für Care-Tätigkeiten. Doch lässt sich dieses Ergebnis einfach auf die Sondersituation im Frühjahr 2020 übertragen? 

Unsichere Grundlage

Eine Mitte Juli veröffentlichte Erhebung des Wiesbadener Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) über “Eltern während der Corona-Krise” weist die These von der Retraditionalisierung jetzt sogar explizit zurück. Die Beteiligung der Väter an den Familienaufgaben sei gewachsen. Vorher habe der Anteil bei 33,3 Prozent gelegen, sei dann aber auf 41,5 Prozent gestiegen. “Die Aufgabenteilung stellt sich egalitärer dar als vor Corona”, betont BiB-Direktor Norbert Schneider. Der Wissenschaftler geht allerdings davon aus, dass die Bereitschaft der Männer zur Haus- und Erziehungsarbeit wieder sinken wird, wenn sich die Lage normalisiert. 

Alle bislang vorgelegten Studien und Befragungen beruhen auf unsicheren Daten.  Weil fundiertes empirisches Material noch weitgehend fehlt, handelt es sich lediglich um gewagte Tendenzmeldungen, um vorläufige Hypothesen. Offenbar fühlen sich Väter stärker verpflichtet, in ihrer Familie präsent zu sein und Unterstützung zu leisten. Der Druck auf Männer, sich zu beteiligen, ist gewachsen. In welchem Maße dies geschieht, hängt aber auch von der spezifischen Paarkonstellation und den jeweiligen Berufsfeldern ab. 

Arbeitet eine Frau zum Beispiel “systemrelevant” auf Vollzeitbasis im Krankenhaus, ihr Partner aber “kurz” in einem Industriebetrieb mit Auftragsmangel, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich mehr als zuvor um Kinder und Haushalt kümmert. Sind beide in vergleichbaren Bürojobs tätig und gemeinsam im Homeoffice, dürften sich eingeschliffene Muster der geschlechtsspezifischen Bereichsteilung eher erhalten. Der Stellenwert der professionellen Arbeit von zu Hause wird ohnehin überschätzt, sie bleibt ein Privileg von Dienstleistenden in Wissensberufen. Selbst in der Hochphase des Lockdowns konnten maximal 40 Prozent der Erwerbstätigen im Homeoffice sitzen; mittlerweile wurde die Möglichkeit dazu in vielen Unternehmen wieder abgebaut oder ganz abgeschafft.  

Rückzug auf Kerngruppen

Der Begriff Retraditionalisierung enthält einen zusätzlichen Aspekt, den die Sozialforscherin Gisela Notz “Familismus” nennt: Die Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbote während der Pandemie führten zum Rückzug in die eigenen vier Wände - und zu einer auch gedanklichen Fixierung auf meist durch Verwandtschaft definierte soziale Kerngruppen. Andere Netzwerke an den Rändern des Kreises befreundeter Menschen und Bekannter funktionierten dagegen lange nicht oder bestenfalls stark reglementiert. Private Verabredungen, Chorproben, Fußballtrainings oder Kartenspielrunden fielen über Wochen und Monate aus. Nicht nur die beruflichen Zugänge waren versperrt; auch öffentliche, den Horizont erweiternde Bildungsräume wie Volkshochschulen, Museen oder Bibliotheken wurden geschlossen und verloren so zeitweise an Bedeutung. 

Und die staatliche Krisenpolitik? Hier passt das alte, eigentlich abgeschmackte  Bonmot des Soziologen Ulrich Beck von der “verbalen Aufgeschlossenheit bei weitgehender Verhaltensstarre”. Nach anfänglichem Beifallklatschen auf Balkonen für das überwiegend weibliche Gesundheitspersonal folgt wenig konkrete Unterstützung. Die im Herbst startende Tarifrunde im öffentlichen Dienst lässt das gewohnte Ritual erwarten, relevante Gehaltssprünge nach oben für Fachkräfte in Pflege und Einzelhandel sind nicht in Sicht. Die “Rettungspakete”, vor allem das großzügig aufgestockte Geld für Kurzarbeit, dienen vorrangig der Beruhigung einer männlichen Arbeiterklientel. Selbständige etwa in Kulturberufen, wo der Frauenanteil erheblich höher liegt als in der Autoindustrie oder im Maschinenbau, werden dagegen nur kleinlich und mit umfangreichen Prüfungsandrohungen gefördert. 

Angesichts des unbestritten weiterhin stärkeren Engagements von Müttern in Care-Arbeit und Fernunterricht ergibt sich als Fazit: WZB-Chefin Jutta Allmendinger hat übertrieben, als sie im Fernsehen den Spielregeln der Mediengesellschaft folgte und als steile These gleich drei Jahrzehnte Rückschritt in Gender-Fragen prognostizierte. Berechtigt aber bleibt ihre Warnung, dass Frauen mit der mehrheitlichen Übernahme der Sorgetätigkeiten beruflich zurückzufallen drohen - und so die Gefahr einer “feminisierten Armut” vor allem für Alleinerziehende steigt.