Wohlstand ohne Wachstum – das Update

19.95 €

Als Tim Jacksons Buch Wohlstand ohne Wachstum vor sieben Jahren erstmals erschien, entwickelte es sich schnell zum Standardwerk, zur "Bibel der Wachstumskritik". Die brisante Diagnose des renommierten britischen Ökonomen lautete damals: "Unsere gesamte Wirtschaftsordnung baut auf ewigem Wachstum auf – aber nun brauchen wir einen anderen Motor" – und daran hat sich auch heute nichts geändert. Und so kommt die komplett überarbeitete und deutlich erweiterte Neuauflage des Buches gerade recht. Es bietet eine aktuelle wie fundierte Analyse der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrisen und des ungebrochenen Strebens nach Wachstum, legt den Fokus auf die ganze Welt und schildert die Chancen und Herausforderungen einer Postwachstumsgesellschaft, welche die ökologischen Grenzen unseres Planeten nicht überschreitet und trotzdem im Wohlstand lebt.

„Die Abhängigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft vom Wachstum ist immens. Diese strukturellen und systemischen Zwänge deckt Tim Jackson auf; und er beschreibt, wie schwierig und komplex ein Weg aus der Wachstumsfalle ist.“

         Barbara Unmüßig in ihrem Vorwort

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
18. April 2017
Herausgegeben von
oekom Verlag. Aus dem Englischen von Eva Leipprand.
Seitenzahl
368, zahlreiche Abbildungen
Lizenz
All rights reserved
Sprache der Publikation
deutsch
ISBN / DOI
978-3-86581-840-9
Schlagworte