Landtagswahl Niedersachsen 2017 - böll.brief Demokratie & Gesellschaft #6

Aus der Reihe

Die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen brachte Verschiebungen zwischen den Parteien: Die SPD wurde nach fast 20 Jahren wieder stärkste Kraft im Land, die CDU verliert ihren sommerlichen Umfrage-Vorsprung und landet klar auf dem zweiten Rang. Die Grünen bleiben mit Abstand dritte Kraft, verlieren aber deutlich. FDP und (erstmals) AfD sind ebenfalls im Landtag vertreten.

Wenig Veränderungen gibt es hingegen bei den Mehrheitsverhältnissen im Landtag: Die rot-grüne Regierung hatte durch den Fraktionswechsel von Elke Twesten ihre parlamentarische Mehrheit verloren und konnte diese in der Wahl auch nicht zurückerobern. Die Koalitionsaussichten sind offen.

In der Reihe Wahlanalysen diskutieren wir verschiedene Aspekte des Wahlverhaltens: Warum haben Parteien gewonnen oder verloren? Welche Rolle spielen Kandidat/innen und Themen? Wer wählt wen warum? Wo liegen gruppenspezifische Unterschiede?

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Oktober 2017
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung
Seitenzahl
15
Sprache der Publikation
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
  1. Zusammenfassung
  2. Wahlergebnis
    1. Stimmverteilung
    2. Sitzverteilung und Koalitionsperspektiven
    3. Politische Stimmung vor der Wahl
  3. Wahlverhalten
    1. Entscheidungszeitpunkt, Motive, Themen
    2. Wählerwanderung
    3. Bevölkerungsgruppen im Vergleich

Der Autor
Impressum

Schlagworte